Javascript deaktiviert!
Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Website anzeigen zu können!
Aktuelles
Büchereibesuch der Klasse 1b

Besuch der Klasse 1b in der Stadtbücherei Neustadt.

Ein Abschlusseis im Eiscafé Fabio gab es auch noch!

Bundesjugendspiele

Bei hochsommerlichen Temperaturen zeigten die Kinder der GS WiHa bei den Bundesjugendspielen in den Disziplinen Sprint, Wurf und Sprung wie sportlich sie sind.

Fußballturnier der Grundschulen im Landkreis Coburg

Viel zu jubeln gab es für unsere Schulmannschaft am Dienstag, den 25.06.2024.

Erst im Finale mussten sie sich dem Gegner geschlagen geben und brachten einen verdienten zweiten Platz mit nach Hause.

Das Trainerteam Eckstein / Stauch und die ganze Schulfamilie ist stolz auf diese Leistung!

Rosenberg-Festspiele "Das kleine Gespenst"

Am Freitag, den 21.06.2024 machten die Kinder des Schulhauses Wildenheid einen Ausflug zu den Rosenberg-Festspielen nach Kronach.

Gespielt wurde "Das kleine Gespenst" von Otfried Preußler.

Sicher werden sich alle noch lange an diesen schönen Tag erinnern.

PRO RETINA - Schulprojekt zur Aufklärung über Blindheit und Sehbehinderung

Passend zum Thema "Auge", das die Kinder der Klassen 3b und 3c zurzeit im Heimat- und Sachunterricht durchnehmen, besuchten uns Doreen Rottmann und Mandy Kugel mit ihrem Blindenführhund Nella.

Die Kinder erfuhren unter anderem wie es Mandy schafft, die Farben von Kleidungsstücken herauszufinden, wie sie Geldscheine auseinanderhält oder wie ihr Hund Nella ihr im Alltag hilft. In einem Parcours, den die Kinder mit Dunkelbrille und Blindenstock durchgehen mussten, konnten sie sich in die Lage einer blinden Person hineinversetzen. Mit speziellen Brillen sahen die Schüler welche unterschiedlichen Augenerkrankungen es gibt.

Die Klassen 3b und 3c sagen VIELEN DANK für diese tollen Erfahrungen!

Laufen für Projekte

Bei unserem jährlichen Spendenlauf für Projekte zeigten Kinder und Eltern wie sportlich sie sind. Auf dem obigen Bild sind die stolzen Sieger jeder Jahrgangsstufe.

Internationales Puppenfest

Auch unsere Trachtengruppe war beim internationalen Puppenfest dabei.

Osternestsuche am Freitag vor den Osterferien

Am Tag vor den Osterferien konnten die Kinder im Freizeitpark Osternester suchen. Die Kinder hatten großen Spaß an dieser tollen Aktion. Im Osternest fand sich unter anderem auch ein Hausaufgabengutschein. Vielen Dank an den Elternbeirat für diese tolle Aktion!

Fußballturnier der Grundschulen im Landkreis Coburg

Beim Fußballturnier der Grundschulen im Landkreis Coburg nahm auch unsere Schule teil. Nach der Qualifikation für die Endrunde am 21.03.24 waren alle gespannt, wie weit der Weg für die GS WiHa gehen würde. Am Ende ging es bis ins Finale und man nahm einen verdienten zweiten Platz mit nach Hause. Die ganze Schulfamilie ist stolz auf unser Erfolgsteam und auf unsere Sekretärin / Freitzeitcoach Sandy Eckstein!

Faschings-Parkour

Am Freitag vor den Faschingsferien wurde in der Turnhalle ein Faschings-Parkour errichtet. Im Laufe des Tages konnten diesen alle 7 Klassen der Schule durchlaufen. Eine tolle Aktion, die von den Kindern mit großer Freude angenommen wurde.

Eislaufen in Sonneberg

Am Montag, den 05.02.2024 hieß es für die Klassen 3a, 4a, 4b und 4c rauf aufs Eis!

Feuerwehr zum Anfassen

Die Klassen 3b und 3c beschäftigten sich in den letzten Wochen mit dem Thema Feuer und Feuerwehr. Damit die Kinder die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes auch einmal sehen und anfassen können, brachte Herr Stauch seine eigene mit in die Schule. Die Kinder erfuhren, für was man die verschiedenen Bestandteile der Ausrüstung braucht und durften auch einmal selbst in die Jacke schlüpfen und die Sauerstoffflasche auf dem Rücken tragen. Erkenntnis: Ganz schön schwer!

Impressionen von unseren Adventsandachten

Die Montage im Advent beginnen bei uns mit einer gemeinsamen Adventsandacht. Diese werden jede Woche von einer anderen Jahrgangsstufe gestaltet.

Nikolaustag an unserer Schule

Am Nikolaustag fand jedes Kind unserer beiden Schulhäuser auf seinem Platz eine kleine Nascherei und einen Gutschein für unser „Haus der Weihnacht“ von unserem Elternbeirat.

Weihnachten im Schuhkarton 2023

Liebe Eltern,

die Aktion Weihnachten im Schuhkarton ist abgeschlossen. Herzlichen Dank für Ihre fleißige Unterstützung. Insgesamt wurden 82 Pakete abgegeben, so viele wie noch nie!

Waldexpedition mit Nicole Steinmetz und Luna Spachtholz vom Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) in der Klasse 3c

Am Donnerstag, den 26.10.23 war die Klasse 3c auf Erkundungstour mit dem LBV. Auf der Wiese haben wir unterschiedliche Früchte und Blätter gesucht und im Wald durften wir die Bäume fühlen und mit Naturton gestalten.
Es war sehr interessant und wir haben viel gelernt.

Waldexpedition mit Nicole Steinmetz und Luna Spachtholz vom Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) in der Klasse 3b

Naturerfahrung des Wiesen- und Heckenbewohners Igel in der Klasse 1b

Schulinterne Lehrerfortbildung

Schulentwicklung: Gestaltung des grünen Klassenzimmers

Schulinterne Lehrerfortbildung im Wasserschloss in Mitwitz

Bei genauerem Hinsehen kann man im linken unteren Fenster das kleine "Schlossgespenst" erkennen.