An unseren Schulen wurden insgesamt 71 Kartons abgegeben. Vielen Dank an alle, die bei dieser wunderbaren Aktion teilgenommen haben!
Passend zum HSU-Thema "Gemeinde" besuchten die Klassen 4b und 4c das Rathaus in Neustadt bei Coburg. Zum Start wurde 3.Bürgermeisterin Elke Protzmann von den Kindern mit Fragen gelöchert. Danach führte die stellvertretende Geschäftsleiterin Jasmin Taranow durch alle Referate des Rathauses. Vielen Dank für dieses tolle Erlebnis!
Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, die Webcam Richtung Marktplatz zu testen 😉
Zum Thema Biotop Hecke durften die Kinder der Klasse 2b einen Igel und einen jungen Truthahn der Wildtierpflegestation von Frau Hebentanz näher kennenlernen. Auch in der Umwelt-AG freuen sich die Kinder über den tierischen Besuch.
Die ersten fleißigen Weihnachtswichtel der Klasse 2b für das Geschenk im Schuhkarton.
Gleich zu Beginn des Schuljahres starteten die 4. Klässler unserer Schule mit der Verkehrsausbildung. In 3 Trainingseinheiten, die von Herrn Höhne und seinen Kollegen der Polizei Neustadt auf dem Verkehrsübungsplatz durchgeführt wurden, konnten die Kinder ihr theoretisches Wissen aus der Schule in die Praxis umsetzen. Vorfahrtsregeln, Verhalten und Sicherheit im Straßenverkehr und vieles mehr wurden schließlich theoretisch und praktisch geprüft. Die Kinder, die beide Prüfungen erfolgreich absolvierten, durften zum Abschluss am Realverkehr in Wildenheid teilnehmen.
Vielen Dank an die Polizei Neustadt für die Durchführung sowie an die Streckenposten, die beim Realverkehr zur Sicherheit an gefährlichen Stellen auf die jungen Verkehrsteilnehmer aufgepasst haben!
Die Klasse 2c besuchte heute die Mediathek.
Wandertag der Klassen 2b und 2c: Besuch des Naturkundemuseums Coburg mit Wanderung durch den Hofgarten und Picknick am Spielplatz
Die Klassen 4b und 4c nutzten den Wandertag, der dieses Jahr am Tag nach dem "Tag der deutschen Einheit" stattfand, um das Grüne Band zu erkunden.
Anfangsgottesdienst in der Friedenskirche Wildenheid: Wir reisen die Mauer unsere Ängste und Sorgen ein und bauen ein Tor der Hoffnung und Vorfreude auf das neue Schuljahr!
Die letzte Schulwoche wurde von den 3. Klassen für einen Erste-Hilfe-Kurs genutzt.
Vielen Dank an das Jugendrotkreuz Neustadt für die tolle und abwechslungsreiche Durchführung!
Besuch der Klasse 1b in der Stadtbücherei Neustadt.
Ein Abschlusseis im Eiscafé Fabio gab es auch noch!
Bei hochsommerlichen Temperaturen zeigten die Kinder der GS WiHa bei den Bundesjugendspielen in den Disziplinen Sprint, Wurf und Sprung wie sportlich sie sind.
Viel zu jubeln gab es für unsere Schulmannschaft am Dienstag, den 25.06.2024.
Erst im Finale mussten sie sich dem Gegner geschlagen geben und brachten einen verdienten zweiten Platz mit nach Hause.
Das Trainerteam Eckstein / Stauch und die ganze Schulfamilie ist stolz auf diese Leistung!
Am Freitag, den 21.06.2024 machten die Kinder des Schulhauses Wildenheid einen Ausflug zu den Rosenberg-Festspielen nach Kronach.
Gespielt wurde "Das kleine Gespenst" von Otfried Preußler.
Sicher werden sich alle noch lange an diesen schönen Tag erinnern.
Passend zum Thema "Auge", das die Kinder der Klassen 3b und 3c zurzeit im Heimat- und Sachunterricht durchnehmen, besuchten uns Doreen Rottmann und Mandy Kugel mit ihrem Blindenführhund Nella.
Die Kinder erfuhren unter anderem wie es Mandy schafft, die Farben von Kleidungsstücken herauszufinden, wie sie Geldscheine auseinanderhält oder wie ihr Hund Nella ihr im Alltag hilft. In einem Parcours, den die Kinder mit Dunkelbrille und Blindenstock durchgehen mussten, konnten sie sich in die Lage einer blinden Person hineinversetzen. Mit speziellen Brillen sahen die Schüler welche unterschiedlichen Augenerkrankungen es gibt.
Die Klassen 3b und 3c sagen VIELEN DANK für diese tollen Erfahrungen!
Bei unserem jährlichen Spendenlauf für Projekte zeigten Kinder und Eltern wie sportlich sie sind. Auf dem obigen Bild sind die stolzen Sieger jeder Jahrgangsstufe.
Auch unsere Trachtengruppe war beim internationalen Puppenfest dabei.
Am Tag vor den Osterferien konnten die Kinder im Freizeitpark Osternester suchen. Die Kinder hatten großen Spaß an dieser tollen Aktion. Im Osternest fand sich unter anderem auch ein Hausaufgabengutschein. Vielen Dank an den Elternbeirat für diese tolle Aktion!
Beim Fußballturnier der Grundschulen im Landkreis Coburg nahm auch unsere Schule teil. Nach der Qualifikation für die Endrunde am 21.03.24 waren alle gespannt, wie weit der Weg für die GS WiHa gehen würde. Am Ende ging es bis ins Finale und man nahm einen verdienten zweiten Platz mit nach Hause. Die ganze Schulfamilie ist stolz auf unser Erfolgsteam und auf unsere Sekretärin / Freitzeitcoach Sandy Eckstein!
Am Freitag vor den Faschingsferien wurde in der Turnhalle ein Faschings-Parkour errichtet. Im Laufe des Tages konnten diesen alle 7 Klassen der Schule durchlaufen. Eine tolle Aktion, die von den Kindern mit großer Freude angenommen wurde.
Am Montag, den 05.02.2024 hieß es für die Klassen 3a, 4a, 4b und 4c rauf aufs Eis!
Die Klassen 3b und 3c beschäftigten sich in den letzten Wochen mit dem Thema Feuer und Feuerwehr. Damit die Kinder die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes auch einmal sehen und anfassen können, brachte Herr Stauch seine eigene mit in die Schule. Die Kinder erfuhren, für was man die verschiedenen Bestandteile der Ausrüstung braucht und durften auch einmal selbst in die Jacke schlüpfen und die Sauerstoffflasche auf dem Rücken tragen. Erkenntnis: Ganz schön schwer!
Die Montage im Advent beginnen bei uns mit einer gemeinsamen Adventsandacht. Diese werden jede Woche von einer anderen Jahrgangsstufe gestaltet.
Am Nikolaustag fand jedes Kind unserer beiden Schulhäuser auf seinem Platz eine kleine Nascherei und einen Gutschein für unser „Haus der Weihnacht“ von unserem Elternbeirat.
Liebe Eltern,
die Aktion Weihnachten im Schuhkarton ist abgeschlossen. Herzlichen Dank für Ihre fleißige Unterstützung. Insgesamt wurden 82 Pakete abgegeben, so viele wie noch nie!
Am Donnerstag, den 26.10.23 war die Klasse 3c auf Erkundungstour mit dem LBV. Auf der Wiese haben wir unterschiedliche Früchte und Blätter gesucht und im Wald durften wir die Bäume fühlen und mit Naturton gestalten.
Es war sehr interessant und wir haben viel gelernt.
Bei genauerem Hinsehen kann man im linken unteren Fenster das kleine "Schlossgespenst" erkennen.